Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Zurück zur Übersicht über die aktuellen Meldungen

Stellungnahme zum Sachplan Verkehr, Teil Infrastruktur Strasse

6. Juli 2017 – Medienmitteilung

Der Regierungsrat begrüsst es, dass der Teil Infrastruktur Strasse des Sachplans Verkehr nun auch vorliegt. Damit ergebe sich zusammen mit den Teilen zur Infrastruktur Schiene sowie zur Luft- und Schifffahrt eine Gesamtsicht, stellt der Regierungsrat in seiner Antwort auf die Anhörung des Bundes fest. Allerdings fehlen im Entwurf die rund 400 Kilometer Kantonsstrassen, die mit dem Ja zur Schaffung des Fonds für die Nationalstrassen und den Agglomerationsverkehr (NAF) ins Nationalstrassennetz aufgenommen wurden. Der Regierungsrat verlangt, dass dies ergänzt wird. Zudem sollte systematischer und präziser aufgezeigt werden, wie der Teil Infrastruktur Strasse zu einer nachhaltigeren Entwicklung der Schweiz beitragen kann. Schliesslich hätte der Konzeptteil noch erheblich mehr Substanz, wenn er sich neben dem Beseitigen von Engpässen und höheren Kapazitäten auch mit Alternativen wie beispielsweise «Mobility Pricing» auseinandersetzen würde.

Zurück zur Übersicht über die aktuellen Meldungen


Weitere Informationen



Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.jgk.be.ch/jgk/de/index/direktion/ueber-die-direktion/aktuell.html