Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




HRM1

Aktuell

Kurse HRM 2018

Harmonisiertes Rechnungslegungsmodell 1

Dossier Grundlagen des HRM (PDF, 887 KB, 61 Seiten)

Für die Führung des Finanzhaushaltes von Gemeinden sind insbesondere folgende gesetzliche Grundlagen relevant:

Finanzhaushaltsbestimmungen vor Einführung HRM2

Diese sind auf unserer Website unter Gemeinderecht zu finden.

Mit dem Erlass der FHDV und der 2. Teilrevision der GV per 1. Mai 2005 wurden die meisten Weisungen aus dem Handbuch Gemeindefinanzen und den beiden Anhängen in die gesetzlichen Erlasse aufgenommen. Dabei hat es - neben rein formellen Anpassungen - auch gewisse materielle Änderungen der Bestimmungen gegeben.

(BSIG-Nr. 1/170.111/2.1). (PDF, 449 KB, 2 Seiten)

Für Interessierte steht eine Vergleichstabelle (PDF, 711 KB, 22 Seiten) (Synopse) zur Verfügung, in welcher alle Weisungen aus dem Handbuch Gemeindefinanzen und den Anhängen enthalten sind mit dem Verweis, in welchem Artikel die Weisung allenfalls in GV oder FHDV aufgenommen wurde und Bemerkungen, welche Änderungen vorgenommen wurden.


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.jgk.be.ch/jgk/de/index/gemeinden/gemeinden/gemeindefinanzen/hrm1.html