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Über uns

Das Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) ist zuständig für die kantonale Raumentwicklung, übt die Aufsicht über die regionale und kommunale Raumplanung aus und beurteilt Bauvorhaben ausserhalb der Bauzonen.

Es genehmigt kommunale Erlasse und Planungen und hat die Aufsicht über die Gemeindefinanzen. Stark engagiert sich das AGR auch in der Aus- und Weiterbildung des Gemeindepersonals und der Beratung der Gemeinden.

Das AGR befasst sich zudem intensiv mit Gemeindereformen. Die interkommunale Zusammenarbeit und Zusammenschlüsse (Fusionen) von Gemeinden stellen einen wichtigen Bestandteil dar. Das AGR nimmt in diesem Zusammenhang die Beratung, Unterstützung und Begleitung der Gemeinden wahr.

Das AGR ist an zwei Standorten untergebracht:

Der Hauptsitz des Amtes befindet sich in der Altstadt von Bern an der Nydeggasse 11/13, 3011 Bern.

Für den französischsprachigen Verwaltungskreis Berner Jura und den zweisprachigen Verwaltungskreis Biel/Bienne führt das AGR in Nidau an der Hauptstrasse 2 (Schloss Nidau) eine französischsprachige Verwaltungsstelle des Amtes.

AGR-Strategie 2030

Die Strategie 2030 des Amtes für Gemeinden und Raumordnung zeigt auf, welche Vision und Zielsetzungen es bis 2030 verfolgt, wie es auf die zu erwartenden Entwicklungen im Umfeld reagiert, welche Handlungsfelder und Massnahmen es umsetzt und wie es sich im Hinblick auf eine optimale Zielerreichung organisiert. Die Strategie dient als Kompass für die Mitarbeitenden und der Information gegenüber externen Partnern. Die Umsetzung der Strategie wird jährlich überprüft und gegebenenfalls angepasst.

- Strategie 2030 (PDF, 7 MB, 24 Seiten)

Führung und Gliederung des Amtes

Amtsleitung    
Auskunft

 

Tel. 031 633 77 30
Kontakt per E-Mail

Amtsvorsteher Daniel Wachter +41 31 633 77 32
Stellvertretung Rolf Widmer +41 31 633 77 42
Wiss. Mitarbeiterin Amtsleitung Katalin Hunyady +41 31 633 77 46
Wiss. Mitarbeiterin Amtsleitung Barbara Wiedmer Rohrbach +41 31 633 77 29
Zentrale Dienste    
Vorsteherin Gisela Oestreicher +41 31 636 85 60
Stellvertretung Vakant  
Abteilung Bauen    
Auskunft   Tel. 031 633 77 70
Kontakt per E-Mail
Vorsteher Bruno Mohr +41 31 633 77 66
Stellvertretung Bruno Küenzi +41 31 633 77 43
Abteilung Gemeinden    
Auskunft   Tel. 031 633 77 82
Kontakt per E-Mail
Vorsteher Rolf Widmer +41 31 633 77 42
Stellvertretung Monique Schürch +41 31 633 77 77
Abteilung Kantonsplanung    
Auskunft   Tel. 031 633 77 50
Kontakt per E-Mail
Vorsteherin Katharina Dobler +41 31 633 77 52
Stellvertretung Matthias Fischer +41 31 633 77 58
Abteilung Orts- und Regionalplanung    
Auskunft   Tel. 031 633 73 20
Kontakt per E-Mail
Vorsteher Daniel Gäumann +41 31 633 73 22
Stellvertretung Vakant  
Französischsprachige Verwaltungsstelle    
Hauptstrasse 2, Postfach, 2560 Nidau    
Auskunft   Tel. 031 635 25 90
Kontakt per E-Mail
Vorsteherin Giovanna Munari Paronitti +41 31 635 25 97

Weitere Informationen

 


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