Über uns
Das Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) ist zuständig für die kantonale Raumentwicklung, übt die Aufsicht über die regionale und kommunale Raumplanung aus und beurteilt Bauvorhaben ausserhalb der Bauzonen.
Es genehmigt kommunale Erlasse und Planungen und hat die Aufsicht über die Gemeindefinanzen. Stark engagiert sich das AGR auch in der Aus- und Weiterbildung des Gemeindepersonals und der Beratung der Gemeinden.
Das AGR befasst sich zudem intensiv mit Gemeindereformen. Die interkommunale Zusammenarbeit und Zusammenschlüsse (Fusionen) von Gemeinden stellen einen wichtigen Bestandteil dar. Das AGR nimmt in diesem Zusammenhang die Beratung, Unterstützung und Begleitung der Gemeinden wahr.
Das AGR ist an zwei Standorten untergebracht:
Der Hauptsitz des Amtes befindet sich in der Altstadt von Bern an der Nydeggasse 11/13, 3011 Bern.
Für den französischsprachigen Verwaltungskreis Berner Jura und den zweisprachigen Verwaltungskreis Biel/Bienne führt das AGR in Nidau an der Hauptstrasse 2 (Schloss Nidau) eine französischsprachige Verwaltungsstelle des Amtes.
AGR-Strategie 2030
Die Strategie 2030 des Amtes für Gemeinden und Raumordnung zeigt auf, welche Vision und Zielsetzungen es bis 2030 verfolgt, wie es auf die zu erwartenden Entwicklungen im Umfeld reagiert, welche Handlungsfelder und Massnahmen es umsetzt und wie es sich im Hinblick auf eine optimale Zielerreichung organisiert. Die Strategie dient als Kompass für die Mitarbeitenden und der Information gegenüber externen Partnern. Die Umsetzung der Strategie wird jährlich überprüft und gegebenenfalls angepasst.
- Strategie 2030 Link öffnet in einem neuen Fenster. (PDF, 7 MB, 24 Seiten)
Führung und Gliederung des Amtes
Amtsleitung | ||
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Auskunft |
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Tel. 031 633 77 30 |
Amtsvorsteher | Daniel Wachter | +41 31 633 77 32 |
Stellvertretung | Rolf Widmer | +41 31 633 77 42 |
Wiss. Mitarbeiterin Amtsleitung | Katalin Hunyady | +41 31 633 77 46 |
Wiss. Mitarbeiterin Amtsleitung | Barbara Wiedmer Rohrbach | +41 31 633 77 29 |
Zentrale Dienste | ||
Vorsteherin | Gisela Oestreicher | +41 31 636 85 60 |
Stellvertretung | Vakant | |
Abteilung Bauen | ||
Auskunft | Tel. 031 633 77 70 Kontakt per E-Mail |
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Vorsteher | Bruno Mohr | +41 31 633 77 66 |
Stellvertretung | Bruno Küenzi | +41 31 633 77 43 |
Abteilung Gemeinden | ||
Auskunft | Tel. 031 633 77 82 Kontakt per E-Mail |
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Vorsteher | Rolf Widmer | +41 31 633 77 42 |
Stellvertretung | Monique Schürch | +41 31 633 77 77 |
Abteilung Kantonsplanung | ||
Auskunft | Tel. 031 633 77 50 Kontakt per E-Mail |
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Vorsteherin | Katharina Dobler | +41 31 633 77 52 |
Stellvertretung | Matthias Fischer | +41 31 633 77 58 |
Abteilung Orts- und Regionalplanung | ||
Auskunft | Tel. 031 633 73 20 Kontakt per E-Mail |
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Vorsteher | Daniel Gäumann | +41 31 633 73 22 |
Stellvertretung | Martin Gugger | +41 31 633 73 26 |
Französischsprachige Verwaltungsstelle | ||
Hauptstrasse 2, Postfach, 2560 Nidau | ||
Auskunft | Tel. 031 635 25 90 Kontakt per E-Mail |
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Vorsteherin | Giovanna Munari Paronitti | +41 31 635 25 97 |
Weitere Informationen
Kontakt
Direktion für Inneres und Justiz des Kantons Bern
Amt für Gemeinden und Raumordnung
Nydeggasse 11/13
3011 Bern