Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Verein

Vereine, die sich einer politischen, religiösen, wissenschaftlichen, künstlerischen, wohltätigen, geselligen oder andern nicht wirtschaftlichen Aufgabe widmen, erlangen die Persönlichkeit, sobald der Wille, als Körperschaft zu bestehen, aus den Statuten ersichtlich ist.
Die Statuten müssen in schriftlicher Form errichtet sein und über den Zweck des Vereins, seine Mittel und seine Organisation Aufschluss geben.

Hinweis

Verschiedene Formulare und Merkblätter sind wegen der Inkraftsetzung der Teilrevision der Handelsregisterverordnung per 01.01.2021 in Überarbeitung und stehen daher zurzeit nicht zur Verfügung. Wir danken für Ihr Verständnis.

Alle Formulare können elektronisch ausgefüllt und mit der aktuellen kostenlosen Version des Adobe Readers abgespeichert werden.

 

Formular Vollmacht (PDF, 201 KB, 2 Seiten)

Gründung / Neueintragung

Formular: Neueintragung eines Vereins

Formular: Erklärung betreffend Verzicht auf eine Revisionsstelle (PDF, 691 KB, 1 Seite)

Merkblatt: Neueintragung eines Vereins

Eintragungspflicht

Vorgehen bei der Gründung eines Vereins Art. 60 ff. ZGB

 

Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.jgk.be.ch/jgk/de/index/direktion/organisation/hra/formulare_merkblaetter/formulare_merkblaetter6.html