Planungsgrundlagen Seeverkehr
Auf Ende 2013 hat der Regierungsrat des Kantons Bern neue Sachpläne für den Verkehr auf dem Thuner- und dem Brienzersee sowie auf den bernischen Teilen des Bieler- und des Neuenburgersees in Kraft gesetzt. Diese ersetzen die alten Richtpläne aus den 90er Jahren.

Bild vergrössern Gewässer sind attraktive Erholungsräume
Im Fokus der Sachpläne steht die Bootsstationierung und damit die Frage, wo neue Bootsplätze gebaut werden können und wo nicht. Dazu werden drei Kategorien von Uferabschnitten bezeichnet: Ausschlussbereiche, in denen keine neuen Bootsplätze möglich sind, Konsolidierungsbereiche, wo bestehende Plätze verschoben und in einem begrenzten Mass neue Plätze zulässig sind, sowie Prüfungsbereiche, wo auch grössere Vorhaben möglich sind. Bevor ein neuer Bootssteg gebaut werden kann, braucht es eine entsprechende Nutzungsplanung. Mit den Sachplänen werden die Seegemeinden ermächtigt, in den Konsolidierungs- und den Prüfungsbereichen solche zu erarbeiten. Dies ist insofern eine Besonderheit, weil der Kanton die Hoheit über die Seefläche besitzt und es für die Gemeinden bis anhin nicht möglich war, die Seefläche zu beplanen.
Sachplan Seeverkehr Thuner- und Brienzersee
- Sachplanbericht Link öffnet in einem neuen Fenster. (PDF, 7 MB)
- Sachplankarte Thunersee Link öffnet in einem neuen Fenster. (PDF, 6 MB, 1 Seite)
- Sachplankarte Brienzersee Link öffnet in einem neuen Fenster. (PDF, 4 MB, 1 Seite)
Sachplan Seeverkehr bernische Teile Bieler- und Neuenburgersee
- Sachplanbericht Link öffnet in einem neuen Fenster. (PDF, 7 MB, 38 Seiten)
- Sachplankarte Bielersee Link öffnet in einem neuen Fenster. (PDF, 4 MB, 1 Seite)
- Sachplankarte Neuenburgersee und Zihlkanal Link öffnet in einem neuen Fenster. (PDF, 3 MB, 1 Seite)
Umsetzung der Sachplanung Seeverkehr duch die Gemeinden
- Handbuch für Gemeinden Link öffnet in einem neuen Fenster. (PDF, 3 MB, 19 Seiten)
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Amt für Gemeinden und Raumordnung - Abteilung Kantonsplanung
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