Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Entwicklung der landwirtschaftlichen Nutzung

Mit den Güterzusammenlegungen und Bodenverbesserungsmassnahmen wurde die Landwirtschaft in den vergangenen Jahrzehnten effizienter. Gleichzeitig wurden neue Bewirtschaftungsmethoden entwickelt. Dies führte unter anderem zu einem Verlust von Kleinstrukturen in der offenen Landschaft.

Landwirtschaftsentwicklung anhand dreier Videos:

Vechigen, Enge

Enge ist ein Weiler innerhalb der Gemeinde Vechigen und befindet sich an den westlichen Ausläufern der Hügel des Emmentals. Im Video lässt sich erkennen, dass es keine Veränderungen der Gebäude gab. Man kann jedoch beobachten, dass es Änderungen in der Nutzung des Kulturlands gab, so hat sich die Zahl der Feldgehölze und Obstbäume verringert. 

Links:
Dokumentation (PDF, 720 KB, 3 Seiten)
Karte (Quelle: Swisstopo, https://www.geo.admin.ch)

Grindelwald, Bachsbort

Grindelwald ist eine Gemeinde im östlichen Berner Oberland. Der Tourismus ist prägend für den Raum. Das Video zeigt eine Hangflanke. Es lässt sich erkennen, dass einerseits grössere landwirtschaftliche Betriebe entstanden sind, andererseits aber auch Wohngebäude. Der locker verstreute Baumbestand hat zugenommen, die Anzahl der Einzelbäume hat tendenziell eher abgenommen. Der Wald hat sich ausgebreitet. 

Links:
Dokumentation (PDF, 841 KB, 3 Seiten)
Karte (Quelle: Swisstopo, https://www.geo.admin.ch)

Amsoldingen

Das Video zeigt eine Moorlandschaft von besonderer Schönheit und von nationaler Bedeutung bei Amsoldingen in der Nähe von Thun. In dieser ländlichen Region gab es wenig bauliche Veränderungen, ein Schuppen wurde erstellt und ein Landwirtschaftsgebäude wurde durch ein neueres ersetzt. Die Vegetation und die landwirtschaftliche Nutzung wirken innerhalb der drei Zeitabstände weitgehend gleich. Einige Einzelbäume und Obstbäume sind verschwunden, andere wurden neu gepflanzt. 

Links:
Dokumentation (PDF, 574 KB, 3 Seiten)
Karte (Quelle: Swisstopo, https://www.geo.admin.ch)


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.jgk.be.ch/jgk/de/index/raumplanung/raumplanung/kantonale_raumplanung/raumbeobachtung/fotomonitoring/entwicklung-der-landwirtschaftlichen-nutzung.html