Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Siedlungsqualität - Arbeitshilfe Ortsbild

Intakte Ortsbilder sind eine bedeutende Quelle der Identität, tragen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie zur Lebensqualität bei und sind ein wichtiger Standortfaktor für Wirtschaft und Tourismus. Mit der aktuellen Neuausrichtung der Raumplanung auf eine konsequente Siedlungsentwicklung nach innen (SEin) sind die bestehenden Siedlungen einer verstärkten Transformation ausgesetzt. Damit SEin von der betroffenen Bevölkerung akzeptiert wird, bedarf es einer überzeugenden Siedlungsqualität. Die SEin ist als Chance zu nutzen, um bestehende Ortsbildqualitäten zu bewahren und wo möglich zu stärken.

Mit der Arbeitshilfe Ortsbild (PDF, 5 MB, 44 Seiten) steht den Gemeindebehörden und beauftragten Fachleuten, wie auch den Bauwilligen für unterschiedliche Themenfelder und Handlungsebenen eine wertvolle Orientierungshilfe zur Verfügung.
 


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.jgk.be.ch/jgk/de/index/raumplanung/raumplanung/kantonale_raumplanung/siedlungsentwicklungnachinnen/arbeitshilfe_seinfuerdieortsplanung1.html